<< zurück
Forschungs- und Evaluationsprojekt

Analyse der betrieblichen Praxis der Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz - Zusammenstellung guter Praxisbeispiele

Wie gelingt die Beurteilung der Arbeitsbedingungen in der Praxis? An welchen Qualitätskriterien macht sich gute Praxis der Beurteilung der Arbeitsbedingungen fest?
In diesem Projekt wurde in zahlreichen Unternehmen untersucht, wie die Beurteilung der Arbeitsbedingungen in die betriebliche Organisation integriert und in der Praxis effizient und effektiv umgesetzt wird. Hieraus wurden praxisgeleitet Kriterien guter Praxis der Beurteilung der Arbeitsbedingungen abgeleitet.
In 12 Fallstudien wurden ganz unterschiedliche erfolgreiche Konzepte in einer Broschüre zur Nachahmung empfohlen.

Ansprechpartner:Christof Barth
Auftraggeber:Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Projektstatus:abgeschlossen 2002
Publikationen:


Diese Seite drucken © 2017 by systemkonzept, alle Rechte vorbehalten